Aufstellung

Warum platzieren wir die Violine hinter dem Cembalo?

Aus dem 17. und 18. Jahrhundert existieren nur wenige ikonographische Belege für direkte Aufführungssituationen mit Publikum. Die meisten Bilder zeigen kammermusikalische Besetzungen beim privaten Musizieren. 

Wenn ein Cembalo oder Virginal dabei ist, dann stehen die Instrumentalisten immer um das Tasteninstrument herum und haben damit besten Kontakt untereinander.

Falls nun doch ein "aktives" Publikum zu sehen ist, dann stehen die Instrumentalisten von den Zuhörenden aus gesehen hinter dem Cembalo. 
Die Antwort auf die Anfangsfrage findet sich dann ganz unten.

Kontakt zueinander

Wie ursprünglich gedacht, ist der direkte Kontakt zwischen den Musizierenden essenziell.

Verschmelzen des Klanges

Die Violine fügt sich direkt in den Klang des Cembalos ein und dessen Klang wird nicht unnötig blockiert.

Spielen aus demselben Notenmaterial

Es ist sogar möglich, nur eine gemeinsame Note zu nutzen, um den Blätteraufwand zu minimieren.

Intime Atmosphäre

Die Reduzierung auf das Wesentliche zeigt, wo die Musik eigentlich herkommt und in welchem Rahmen sie zur Zeit ihrer Entstehung musiziert wurde.
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